SGLT2-Inhibitoren haben die Behandlung von Diabetes, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen revolutioniert, bergen aber das Risiko einer euglykämischen Ketoazidose, bei der der Stoffwechsel gefährlich entgleist, während der Blutzucker fast normal bleibt.
https://drive.google.com/file/d/1Mv2t2nzm6UjfoPC74C-0BN5VYcA3P6Fw/view


SGLT2-Inhibitoren wie Dapagliflozin oder Empagliflozin sind moderne Medikamente, die die Behandlung von Typ-2-Diabetes, Herzinsuffizienz und chronischen Nierenerkrankungen revolutioniert haben. Eli und Lena diskutieren im Podcast, dass diese Wirkstoffe Herz und Nieren schützen und daher für viele Patienten lebenswichtig geworden sind. Trotz ihrer Vorteile als Super-Wirkstoffe bringen sie jedoch in der perioperativen Medizin spezifische Herausforderungen mit sich, die im Krankenhaus vor Operationen beachtet werden müssen.
Die euglykämische diabetische Ketoazidose, kurz eDKA, ist eine tückische Stoffwechselentgleisung, die als Risiko bei der Einnahme von SGLT2-Inhibitoren auftreten kann. Das Besondere und Gefährliche daran ist, dass der Blutzuckerspiegel dabei fast normal bleibt, während der Körper bereits übersäuert. Wie Lena erklärt, schrillen bei normalen Ketoazidosen die Alarmglocken oft erst bei sehr hohen Blutzuckerwerten, doch bei der eDKA bleibt dieser Warnhinweis aus, was die Diagnose im klinischen Alltag erschwert.
Obwohl SGLT2-Inhibitoren im Alltag viele Vorteile bieten, können sie in der perioperativen Medizin zum Problem werden. Das Hauptrisiko besteht in der Entwicklung einer eDKA während oder nach chirurgischen Eingriffen. Da der Blutzucker bei dieser Form der Ketoazidose nicht massiv ansteigt, wird die Lebensgefahr oft zu spät erkannt. Eli und Lena thematisieren, warum es so wichtig ist, diese Medikamente im Umfeld einer Operation kritisch zu überwachen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.
Создано выпускниками Колумбийского университета в Сан-Франциско
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